Technischer Redakteur für APIs (gn)
ab sofort
Was wir Dir bieten
- Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst,
- großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation sowie agile Scrum-Teams,
- flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen zur privaten Nutzung,
- vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse,
- ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*in sowie Gesundheitsberatung und -workshops,
- betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.

Woran Du mit uns arbeitest

- Du erstellst und pflegst die API-Dokumentation in englischer Sprache, die auf die Zielgruppe der Developer zugeschnitten ist.
- Du stehst dabei im engen Kontakt mit unseren Entwickler*innen und sammelst die benötigten Informationen im direkten Austausch.
- Du überarbeitest Texte, die durch unsere Developer und Product Owner erstellt wurden und Du publizierst die Dokumentation sowohl als HTML-Version in unserem Online-Portal als auch im PDF-Format.
- Du präsentierst die Arbeitsergebnisse im Rahmen von Sprint Reviews.
- Du verbesserst die Akzeptanz unserer Produkte, indem Du die nötigen Informationen für Entwickler*innen auf den Punkt bringst.
- Du arbeitest mit uns an der Verbesserung und Weiterentwicklung der Dokumentation, der Prozesse sowie dem Content Delivery und unterstützt uns damit dabei, die besten Tools und den effizientesten Workflow zu finden.
Die Arbeitsleistung kann auch deutschlandweit aus dem Home-Office erbracht werden.
Womit Du uns überzeugst
- Mit Deinem abgeschlossenen Studium im Bereich Technische Kommunikation, Technische Redaktion oder einer ähnlichen Fachrichtung mit Berufserfahrung im Bereich API-Dokumentation oder alternativ mit Deinem abgeschlossenen Studium der Informatik bzw. im Bereich IT und Deiner Weiterbildung oder praktischen Erfahrung im Bereich Technische Kommunikation oder Technische Redaktion,
- Deinem Know-how im Umgang mit Confluence und/oder Jira sowie den üblichen Autorenumgebungen (z. B. Docs-as-Code mit AsciiDoc, MadCap Flare oder CCMS) und in der Erstellung von strukturierter, zielgruppengerechter und konsistenter Dokumentation für Entwickler*innen,
- Deiner Fähigkeit, komplexe technische Inhalte zu verstehen und in verständliche Dokumentation zu übersetzen,
- Deinen sehr guten Deutsch- (mind. B2) und sicheren Englischkenntnissen (mind. C1),
- Deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, Deinem Teamgeist sowie Deiner selbstständigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben…
... dann werde Teil von OPTIMAL SYSTEMS und enaio®– unserer Enterprise All-in-One Solution.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Dein Ansprechpartner in Berlin
Sven Hoffmann - Head of Product Management
OPTIMAL SYSTEMS GmbH
Unternehmenszentrale
Cicerostraße 26
10709 Berlin
Kontakt unter: job@optimal-systems.de