Mitarbeiter Lohnbuchhaltung / Personalsachbearbeiter (gn)

Job-ID: HR-MALB-2403-OSJC Jetzt bewerben
Human Resources
Berlin

Vollzeit

ab sofort
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Was wir Dir bieten

  1. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst,
  2. großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation,
  3. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen zur privaten Nutzung,
  4. vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse,
  5. ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*in sowie Gesundheitsberatung und -workshops,
  6. betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.

Woran Du mit uns arbeitest

  1. Du unterstützt uns als Teil unseres derzeit 5-köpfigen Teams bei der Betreuung unserer Mitarbeitenden und verantwortest dabei die vertrauensvolle Abrechnung aller Löhne und Gehälter.
  2. Du legst die Daten neuer Mitarbeitender im Lohnbuchhaltungssystem an, ermittelst die individuellen Löhne und Gehälter sowie ggf. variable Vergütungen und sonstige Benefits für die unterschiedlichen Mitarbeitendengruppen und rechnest sie monatlich ab.
  3. Du behältst alle Arbeitszeitkonten inklusive der Abwesenheiten für die korrekte Abrechnung stets im Blick und pflegst unsere Datenbanken, indem Du die Stammdaten unserer Mitarbeitenden durch Vervollständigung bzw. Anpassung auf Stand hältst.
  4. Du bist für die Abwicklung des Bescheinigungswesens innerhalb von DATEV mitverantwortlich und unterstützt uns in der Jahresabschlusserstellung und bei Betriebsprüfungen sowie in der Finanzbuchhaltung, z. B. bei der Bildung von Rückstellungen, Abrechnung von Pauschalversteuerungen und bei Kontenabstimmungen.
  5. Du stehst unseren Führungskräften bei jeglichen Fragen rund um lohnbuchhalterische Themen und Sachverhalte als Ansprechperson zur Seite und übernimmst zudem Aufgaben im Controlling, bspw. durch die Erstellung von Reports, die als Grundlage für Managemententscheidungen dienen.

Womit Du uns überzeugst

  1. Mit Deiner kaufmännischen Ausbildung, z. B. als Steuerfachangestellte/r, Personaldienstleistungskauffrau/-mann oder im Bereich Büromanagement, Deinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium z. B. mit dem Schwerpunkt Steuern und/oder Finanzen, oder einer vergleichbaren Qualifikation, durch Die Du umfassende kaufmännische Kenntnisse mitbringst,
  2. Deiner mehrjährigen praktischen Erfahrung in der Lohnbuchhaltung und in der Abrechnung von Benefits sowie Deinem fundierten Wissen im Bereich Arbeits- bzw. Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht,
  3. Deinem versierten Umgang mit Microsoft Office und DATEV, insb. mit LODAS und dem Daten-Analyse-System,
  4. Deinen sicheren Deutsch- und guten Englischkenntnissen,
  5. Deinem ersten Knowhow in der Personalsachbearbeitung und/oder im HR-Controlling,
  6. Deiner serviceorientierten Art und Deiner Freude an der Arbeit mit verschiedenen Menschen über alle Hierarchieebenen hinweg sowie an der gezielten Wissens- und Informationsweitergabe,
  7. Deiner analytischen Denkweise, Deiner starken Lern- und Leistungsbereitschaft und Deinem hohen Maß an Selbstständigkeit,
  8. Deinen ausgeprägten Teamfähigkeiten sowie Deiner Loyalität, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit, die Dich auszeichnen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben…

... dann werde Teil von OPTIMAL SYSTEMS und enaio®– unserer Enterprise All-in-One Solution.
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